Kontakt
Aktuelles

Februar 2017 – Frau Dr. Kupfer veröffentlichte zwei Fachartikel

In der Zeitschrift „Der junge Zahnarzt“ (Ausgaben 02/2016 und 4/2016) hat Frau Dr. Kupfer zwei Foto-Artikel veröffentlicht:

1. Lückenschluss durch Keramikveneers

In diesem Artikel erklärt Frau Dr. Kupfer Schritt für Schritt anhand von Fotos die ästhetische Korrektur von Frontzähnen mithilfe von Veneers.

Die Ausgangsituation: Eine 23-jährige Patientin litt an ihren ungleichmäßig und lückenhaft wirkenden Frontzähnen im Oberkiefer und kam mit dem Wunsch nach einer ästhetischen Korrektur in unsere Praxis.

Ihre beiden zweiten Schneidezähne im Oberkiefer waren aufgrund einer erblich bedingen Nichtanlage nicht erschienen. Auch nach kieferorthopädischer Vorbehandlung und dem teilweisen Lückenschluss mit Kompositaufbauten waren deutliche Farb- und Formunterschiede sowie schmale Lücken in der Frontzahnreihe zu erkennen. Nach der Behandlung konnte sich die Patientin über ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis freuen.

Die Behandlung wurde von Frau Dr. Kupfer in enger Zusammenarbeit mit dem Dental Labor Girinis durchgeführt.

» Zum Artikel „Lückenschluss bei Nichtanlage durch Keramikveneers“

2. Schienentherapie bei Funktionsstörungen im Kausystem

Ebenfalls in der Zeitschrift „Der junge Zahnarzt“ hat Frau Dr. Kupfer einen Artikel über die Schienentherapie zur zahnärztlichen Erstbehandlung bei Funktionsstörungen im Kausystem, der sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) veröffentlicht. Solche Störungen können sich in verschiedensten Beschwerden wie Kieferknacken, Schmerzen im Kiefer- bzw. Gesichtsbereich, Ohrgeräuschen und Schwindel sowie Kopf-, Nacken- und sogar Rückenschmerzen äußern.

In dem Artikel beschreibt Frau Dr. Kupfer detailliert die Behandlungsschritte für die Anfertigung einer Therapieschiene zur Harmonisierung des Kausystems (Entspannung von Muskeln und Kiefergelenken) – von der Abformung der Zahnreihen über die Registrierung mithilfe eines Gesichtsbogens und die Übertragung auf einen Artikulator (bewegliches Kausimulationsmodell) bis hin zur Modellation der individuellen Schiene.

» Zum Artikel „Initiale zahnärztliche Therapie: Konventionelle Schienentherapie“