„Wir übernehmen Verantwortung für Ihre Zähne und tun alles, um Gefährdungen Ihrer Mundgesundheit vorausschauend zu vermeiden.“ Dr. Marco Goppert

Prophylaxe

Durch eine kontinuierliche Vorsorge können Erkrankungen und größere Behandlungen weitgehend verhindert und Zähne oftmals lebenslang erhalten werden – das haben wissenschaftliche Studien und die bisherigen Erfolge in unserer Praxis gezeigt. Deshalb hat die Prophylaxe bei uns einen hohen Stellenwert.

Wie überall, so legen wir auch hier großen Wert auf Qualität: Unser Prophylaxe-Team besteht aus hervorragend ausgebildeten Dentalhygienikerinnen (DH). Ihre Fortbildung stellt die zurzeit höchst mögliche Zusatzqualifizierung im Bereich Prophylaxe dar.

Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, unter anderem, weil dabei bakterielle Zahnbeläge auch an schwer erreichbaren Stellen gründlich entfernt werden. Dazu setzen wir unter anderem ein hochmodernes Pulverstrahlgerät ein, mit dem Beläge und äußere Zahnverfärbungen selbst in kleinen Zwischenräumen und Nischen, wirkungsvoll beseitigt werden.

Die Vorteile professioneller Zahnreinigungen:

• Das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird deutlich nachweislich verringert.
  • Ein Großteil der schädlichen Keime kann aus Ihrem Mund entfernt werden. Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen steigt durch eine erhöhte Bakterienzahl im Mund das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes.
  • Die Haltbarkeit von Implantaten und allen Arten von Zahnersatz wird erhöht, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.
  • Nach einer Parodontitisbehandlung helfen professionelle Zahnreinigungen, die Erkrankung langfristig zu stoppen.

In Verbindung mit Ihrem individuellen optimalen Mundhygiene-Programm, das unsere Dentalhygienikerinnen für Sie entwickeln und Ihnen mitgeben, helfen wir Ihnen, Ihre Zähne und Zahnfleisch dauerhaft gesund zu halten.

Unser Service: Allgemeine Tipps für Ihre Mundpflege.

In der Schwangerschaft ist Mundgesundheit besonders wichtig.

Unsere Praxis hat ein spezielles Mundgesundheitskonzept für Schwangere entwickelt. Es umfasst Kontrolluntersuchungen, individuell abgestimmte Prophylaxemaßnahmen, Aufklärungsgespräche, Ernährungstipps und vieles mehr.

Fissuren sind Vertiefungen und Kerben in den Kauflächen der Backenzähne. Sind diese sehr fein, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen. Die Versiegelung der Fissuren mit einem weißen Spezialkunststoff bietet in der Regel einen effektiven und lang anhaltenden Schutz.

Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit erhöhtem Kariesrisiko zu empfehlen. Dazu beraten wir Sie gern individuell.

Als besondere Vorsorgemaßnahme bieten wir Ihnen die Untersuchung Ihrer Mundschleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen, eine Entzündung oder andere Erkrankungen.

Sollten wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir sie bzw. bieten Ihnen einen Krebsfrüherkennungstest an.

Mehr über die eigene und zahnärztliche Vorsorge erfahren Sie in unserer Infowelt.

PDF Download: Prophylaxe Stuttgart